EN | NL | DE | HU | CS | PL     
 


 

Mit diesem Requiem will er nicht nur den Verstorbenen gedenken, sondern auch versuchen ein lebendiges Denkmal der Versöhnung und des gegenseitigen Respekts zu schaffen, damit all diese Menschen nicht umsonst sterben mussten. Außerdem möchte der Komponist im Namen der Sinti und Roma einen musikalischen Beitrag zur Erinnerung an alle Opfer leisten.

Die lateinischen Texte stellen auf Grund ihrer Neutralität das perfekte Bindeglied für die musikalische Äußerung dar. Religiöse Konnotationen sind unerheblich, da die Texte von allen Kulturen ihren eigenen Überzeugungen nach verstanden werden können.

Aufbau
Der Komponist hat die Emotionen und wesentlichen Fragen über Auschwitz in eine ebenbürtige Menge von Motiven umgewandelt, die sich in verschiedenen Instrumenten und Gesang ausdrücken und entsprechend ihrer Stellung in der Komposition unterschiedliche Bedeutungen oder neue Kontraste hervorrufen.

Schon das Vorspiel beginnt dramatisch: unheilvolle Gefühle der Hilflosigkeit, Angst und Vorahnung mischen sich mit dramatischen Hilferufen. Aber ein Requiem ist auch ein Gebet, in dem die Menschen um Gnade bitten. Die Komposition enthält Gebete für und von den Opfern selbst. Das darauf folgende ’Dies Irae, Dies Illa’ stellt eine durch Verzweiflung getriebene Anklage an den Herrn dar und gleichzeitig einen hoffnungslosen Hilferuf. ‘Domine Jesu’ ist ein Plädoyer dafür, sich für den ewigen Frieden zu entscheiden anstatt für die Hölle.



AMSTERDAM  |  DVD  

TILBURG

PRAG

BUDAPEST

FRANKFURT

KRAKAU

BERLIN

EN | NL | DE | HU | CS | PL     
 


 

With this requiem he not only wants to commemorate the dead, but he also tries to create a living monument in reconciliation and mutual respect, so all these people did not die in vain. The third reason for this composition is that the composer wants to make a musical contribution to the commemoration of the victims on behalf of the Sinti and Roma.

Because of their neutrality, the Latin lyrics provide the perfect vehicle for musical expression. Any religious connotation is not relevant, because the lyrics can be interpreted by all cultures according to their own beliefs.

Set-up
The composer has turned the emotions and vital questions evoked by ‘Auschwitz’ into an equal amount of motives, represented by different instruments and vocals which get different meanings based on their position in the composition or which evoke new contrasts.

During the prelude the composition anticipates the drama to come. Ominous feelings of helplessness, fear and anticipation are mixed with dramatic cries for help. But a requiem is also a prayer in which people beg for mercy. In this composition prayers are said for and by the victims themselves. The ’Dies Irae, Dies Illa’ which follows, is an emotional accusation driven by despair and addressed to the Lord himself, but at the same time a desperate appeal for support, so they do not succumb. ‘Domine Jesu’ is a plea to be included in the Eternal Peace instead of slipping down to Hell.



AMSTERDAM  |  DVD  

TILBURG

PRAGUE

BUDAPEST

FRANKFURT

CRACOW

BERLIN